Aromatherapie für die Hormonbalance – von Dr. Mariza Snyder

Heute möchte ich dir auf meinem Ayurveda Blog folgendes Buch vorstellen:

„Aromatherapie für die Hormonbalance“
von Dr. Mariza Snyder
erschienen im riva Verlag
 
Das Cover ist schlicht gestaltet, im Buch gibt es keine Bilder.

Das Buch hat drei Teile. Der erste Teil ist der Allgemeine zum Thema Hormone und ätherische Öle. Verschiedene Hormone werden erklärt und allgemeines zu ätherischen Ölen, z.B. wie diese angewandt werden und was man dazu braucht, inkl. Sicherheitsmaßnahmen im Umgang mit ihnen. Außerdem eine Auflistung der wichtigsten ätherischen Öle für den Hormonhaushalt. Die Autorin geht auch auf die Wichtigkeit von Ritualen ein.

Teil zwei bezieht sich auf verschiedene Beschwerden und die Anwendung der Öle dazu. Jedes Kapitel ist gleich aufgebaut: allgemeines zur Beschwerde, Entstehung, welche Hormone sich darauf auswirken, wie man die Beschwerde mit ätherischen Ölen lindert (welches Öl und Anwendung), ätherische Ölmischungen und eine Geschichte/Erfahrung dazu. Außerdem beschreibt Dr. Snyder Selbstfürsorgerituale zu jeder Beschwerde.

Teil drei ist ein Rettungsprogramm für den Neustart in einen gesünderen Hormonhaushalt. Hier schreibt Dr. Mariza Snyder etwas über „die fünf Säulen eines gesunden Lebens“, es geht quasi um das Fundament, das stimmen sollte, bevor man sich um den Hormonhaushalt kümmert. Dann geht es um die Basics für das Rettungsprogramm bsp. Einkaufsliste, Tipps, Spielregeln und dann gibt es den Essensplan und die Rezepte dazu. Das letzte Kapitel beschäftigt sich damit wie es nach dem Programm weitergeht.
 
Ich finde das Buch liefert gute Tipps. Manche Öle verwende ich auch, das Rettungsprogramm habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Ich finde es gut, dass die Autorin von sich erzählt und dann als Beispiele auch Geschichten ihrer Klienten dabei sind, wie sich bei denen was durch die Aromatherapie geändert hat.
 
Bildquelle: © riva Verlag

Keine Kommentare

Kommentar schreiben