Ayurveda und Detox

Ayurveda und Detox – von Kerstin Rosenberg

Heute möchte ich dir auf meinem Ayurveda Blog folgendes Buch vorstellen:
„Ayurveda und Detox – reinigende Kuren für freie Tage und das Wochenende“
von Kerstin Rosenberg
erschienen bei Königsfurt-Urania

Das Buch hat ein Hardcover und ist mit frischen Farben gestaltet. Innen wirkt es teilweise recht bunt, da mit vielen farblichen Bereichen und bunten Bildern gearbeitet wird. Die vier Hauptkapitel sind oben auf den Seiten in den äußeren Ecken mit je einem Bild gekennzeichnet, das gefällt mir gut.

Im ersten Kapitel geht es um Grundlagen zum Thema Gesundheit durch Reinigung.

Im nächsten Kapitel erklärt Kerstin Rosenberg verschiedene Detox-Möglichkeiten. Hier erfährt der Leser einerseits weitere Theorie, aber er erhält auch Detox-Pläne zu verschiedenen Themen, wie z.B. Stressreduktion, Gewichtsreduzierung usw.

Das dritte Kapitel beschreibt ayurvedische Kuren für die Jahreszeiten. Auch hier findet die Autorin einen gesunden Mix aus theoretischem und praktischem, indem sie die Grundlagen zu den Jahreszeiten und Detox erklärt, aber auch z.B. Tagespläne für Fastenkuren oder Kräuterrezepturen usw. erklärt.

Im vierten und letzten Kapitel geht es um Detox-Rezepte. Auch hier werden Grundlagen beschrieben, wie z.B. Ernährungsregeln, Geschmacksrichtungen, Gewürze und dann im praktischen natürlich verschiedene Rezepte welche sich zum Detox eignen. Die Rezepte sind gut beschrieben und leicht nach zu kochen. Kerstin Rosenberg liefert auch zu den Rezepten noch zusätzliche Info’s wie z.B. Zubereitungstipps, verschiedene Varianten oder Info’s zu z.B. Lebensmittel oder Zubereitungsart.

Ich finde das Buch gut. Es liefert fundierte, umfassende Info’s zum Thema detoxen und Ayurveda. Der Leser erfährt viel Grundlegendes aber auch viele praktische Hilfen und Tipps um selbständig eine Ayurveda-Detox-Kur durchzuführen. Der Leser, der mal schnell was zum Thema erfahren möchte, wird auf die Schnelle nicht fündig. Man muss sich schon etwas mehr mit dem Thema auseinandersetzen, was ich aber gut finde. Durch die verschiedenen Detox-Kuren welche Kerstin Rosenberg vorstellt, kann sich der Leser für das entscheiden, was ihm am ehesten entspricht. Vor allem die verschiedenen Möglichkeiten mit den Jahreszeiten zu detoxen finde ich gut.

Bildquelle: © Königsfurt-Urania

Keine Kommentare

Kommentar schreiben