Der Yoga Doc – von Dr. Ronald Steiner

Heute möchte ich dir auf meinem Ayurveda Blog folgendes Buch vorstellen:
„Der Yoga Doc – Heilen mit Yoga“
von Dr. Ronald Steiner
erschienen im riva Verlag

Das Buch ist unterteilt in drei Kapitel. Im ersten Kapitel geht es um Theorie. Der Autor geht auf die Unterschiede zwischen Yoga als Prävention und Yogatherapie ein. Außerdem erklärt er was mit Yogatherapie gemeint ist und welche Ziele sie hat.

Dann beginnt der praktische Teil des Buches. Er ist unterteilt in Übungen für den Rücken, die Arme und die Beine. Diese Kapitel sind jeweils noch einmal unterteilt, so dass Dr. Steiner auf einzelne Körperbereiche eingeht. Z.B. ist das Kapitel Rücken unterteilt in Unterer Rücken, Bandscheiben, Körpermitte usw. Die Kapitel und Bereiche sind immer gleich aufgebaut: erst schreibt Ronald Steiner etwas Allgemeines zu dem Bereich, dann stellt er Übungen vor. Die Übungen haben alle ein Foto dabei, eine genaue Erklärung und der Effekt der Übung wird ebenfalls erklärt. Teilweise zeigt er Alternativen auf.

Mir gefällt das Buch gut. Der Leser erfährt Theorie sowie praktisches. Die Übungen sind sehr gut beschrieben und gut nachzumachen. Auch das der Effekt jeder Übung erklärt wird, finde ich gut. Der Leser kann sich Übungen raussuchen, welche er regelmäßig in seinen Tagesablauf einbaut. Oder man kann sich bei akuten Beschwerden gezielt Übungen aussuchen.

Bildquelle: © riva Verlag

Keine Kommentare

Kommentar schreiben