Die Ayurveda-Apotheke – Dr. Vinod Verma

Heute möchte ich dir auf meinem Ayurveda Blog folgendes Buch vorstellen:
„Die Ayurveda-Apotheke – Einfache Hausmittel für kleine Beschwerden“
von Dr. Vinod Verma
erschienen bei Knaur MensSana HC

Das Buch beginnt mit den Grundlagen des Ayurveda, Merkmalen der Doshas und deren mögliche Störungen. Dann schreibt Dr. Vinod Verma über „Krankheit und Therapie im Ayurveda“.

Der größte Teil des Buches ist den Heilmitteln vorbehalten. Hier erklärt die Autorin viele Rezepte für alle möglichen Beschwerden. Die Rezeptzubereitungen und Maßnahmen bei den jeweiligen Beschwerden finde ich ausreichend und gut erklärt.

In einem weiteren Teil des Buches geht die Autorin gezielt auf „Probleme bei Babys und Kleinkindern“ ein (z.B. Verdauungsbeschwerden oder das Zahnen).

Im hinteren Teil des Buches befindet sich ein Kapitel über Kräuter und deren Verarbeitung. Hier werden verschiedene Kräuter und Gewürze erklärt und wie man sie säubert und lagert.

Ganz hinten im Buch gibt es zwei Verzeichnisse. Zum einen nach Beschwerden und zum anderen nach Heilmittel. Vor allem das mit den Beschwerden finde ich gut, denn der Leser wird bei Problemen eher nach den Beschwerden suchen wie nach Heilmittel.

Ich finde gut, dass im Buch einerseits Grundlagen beschrieben und die verschiedensten Heilmittel erklärt werden. Zum anderen hat der Leser aber auch die Möglichkeit bei Beschwerden direkt danach zu suchen und die entsprechenden Heilmittel dazu zu finden. Ich finde das Buch sehr gut und es hat mir schon das ein oder andere Mal wirklich geholfen.

Bildquelle: © Knaur MensSana HC

Keine Kommentare

Kommentar schreiben