Heute möchte ich dir folgendes Buch vorstellen:

„Easy Detox mit Ayurveda“
von Dana Schwandt und Stephanie Schnicke
erschienen im ZS Verlag

Das Buch hat ein Hardcover, ist farblich schön gestaltet und enthält tolle Fotos.

Das Buch ist unterteilt in vier Bereiche. Zum einen geht es um Ayurveda und Detox Basics. Hier schreiben die Autorinnen allgemeines zum Detox und Ayurveda. Es geht natürlich um die Verdauung und Ama. Außerdem wie Lesende die für sich optimale Detox Art finden und wie eine Detox Woche geplant wird. Hierzu gehören allgemeine Detox Empfehlungen, Begleiterscheinungen sowie kleine Helfer und Detox Booster.

Der zweite Bereich beschreibt die verschiedenen Detox Arten inkl. dazu passende Rezepte. So wird das einfache Detox für Einsteiger beschrieben, Mono Detox und Liquid Detox für den mittleren Level und für Fortgeschrittene das Detox mit Ausleitung und Fasten Detox.  Alle Detox Arten werden kurz beschrieben: das Prinzip, der Ablauf, für wen und wann es geeignet ist usw.

Der dritte Bereich befasst sich mit Detox für Körper und Kopf. Hier schreiben Dana Schwandt und Stephanie Schnicke über ergänzende Detox Routinen wie z.B. Mundpflege, Selbstmassage, Yoga, Meditation usw.

Der letzte Bereich beschreibt kurz was nach dem Detox kommt. Der neue Alltag, Neustart.

Außerdem gibt es zum Buch extra kostenlose Downloads wie z.B. einen Wochenplaner, Einkaufslisten und eine Meditation.

Ich finde das Buch sehr gut. Es ist leicht verständlich geschrieben und hat alle wichtigen Infos, die man zum detoxen braucht. Es gibt einfach nach zu kochende Rezepte und viele praktische Erklärungen und Tipps. Ich kann das Buch für Einsteiger, aber auch Detox-Erfahrene empfehlen. Anhand der Tests am Anfang des Buches kann der/die Leser/In etwas über den individuellen Verdauungstyp erfahren und ob Ama vorhanden ist. Natürlich sind das nur grobe Richtungsweiser. Es wird auch betont das die Leser/Innen auf ihren Körper hören sollen, was mir sehr gut gefällt denn das ist Ayurveda, wir sind alle individuell. Sehr gut finde ich das die Autorinnen auch zwischen reduzierendem und nährendem Detox unterscheiden, denn nicht jeder möchte mit dem Detox auch ein paar Pfunde verlieren. Toll finde ich die zusätzlichen Hinweise bei den Rezepten wie z.B. worauf für reduzierend und nährend geachtet werden sollte und Hinweise zu den verschiedenen Verdauungstypen, so können die Rezepte noch individualisiert werden.

Bildquelle: © ZS Verlag