Die Gassho Meditation kenne ich aus dem Reiki. Sie war die favorisierte Meditation von Dr. Usui.

Die Gassho Meditation kannst du ohne großen Aufwand durchführen.

Gassho bedeutet so viel wie „zwei zusammenkommende Hände“

Von uns Reiki Praktizierenden wird die Gassho Meditation vor dem Reiki Einsatz praktiziert aber auch gerne morgens oder abends für 20-30 Minuten, um die Reiki Energie frei in den Chakren fließen zu lassen, aber auch damit die Gedanken zur Ruhe kommen oder um die Stille und Leere zu erleben.

Ich finde auch wenn du kein Reiki praktizierst, kannst du die Gassho Meditation machen. Auch ohne Reiki kann sie dir helfen dich zu zentrieren, deine Gedanken zur Ruhe kommen zu lassen und still zu werden.

 

Wie funktioniert die Gassho Meditation?

Setze dich bequem hin, komm zur Ruhe und falte die Hände vor der Brust wie zum Gebet. Schließe deine Augen und versuche deine Gedanken ziehen zu lassen. Dann konzentrierst du dich auf die Stelle wo sich die Fingerspitzen der Mittelfinger berühren. Lass deinen Atem fließen.