Heute möchte ich dir folgendes Buch vorstellen:

Vegan Paradise
von Bianca Zapatka
erschienen im BECKER JOEST VOLK VERLAG

Im Buch „Vegan Paradise – Himmlische Rezepte aus aller Welt“ stellt Bianca Zapatka asiatische, amerikanische, mediterrane, orientalische und karibische pflanzliche Rezepte vor, aber auch ihre Lieblinge aus der Heimatküche.

Das Buch liefert hilfreiche Tipps und detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen so das laut Autorin auch Anfänger*innen die Rezepte gut nachkochen können.

„Vegan Paradise“ ist ein reines Kochbuch, gefüllt mit leckeren Rezepten. Ich habe dir hier als Beispiele ein paar Gerichte zu den einzelnen Ländern aufgelistet, die du im Buch findest:

Orient und Indien (Inspiriert von Gerichten aus der Türkei, Indien, Marokko und dem Nahen Osten) z.B. Tikka-Masala mit Tofu, vegane Raita, Lahmacun, Baklava.

Mediterran (Inspiriert von Gerichten aus Spanien, Italien, Griechenland und Frankreich) z.B. Pilz Gyros, veganer Zaziki, Zucchini-Involtini, Himbeer-Mandel-Torte, Crème Brûlée.

Amerika und Co. (Inspiriert von Gerichten aus den USA mit Hawaii, Jamaika, Mexiko, Kanada, Karibik und Südafrika) z.B. vegane Mayonnaise und Kräuterdip, Blumenkohl-Tacos, Fisch-Nuggets, Pilz-Wellington, Vanille-Himbeer-Eispops, Lemon Cheesecake.

Heimatküche (Inspiriert von Gerichten aus Deutschland, Ostpreußen, England, Schottland, Dänemark und Schweden) z.B. Sellerieschnitzel, Kartoffelklöße mit Pilzfüllung, Königsberger Klopse, Shepherd’s Pie, Blätterteigplunder mit Vanillepudding, Käsekuchen.

Asien (Inspiriert von Gerichten aus China, Indonesien, Japan, Korea, Thailand, Ferner Osten) z.B. Asiatische Kohlrouladen, Gyoza, Wan Tan, Tom Yam Gung – thailändische Suppe.

Zu jedem Rezept gibt es ein Bild vom fertigen Gericht und kleinere Bilder von Zubereitungsschritten. Die fertigen Gerichte sind auf den Bildern toll in Szene gesetzt, so dass einem das Wasser im Mund zusammenläuft. Ich finde es wichtig, wenn man in Kochbüchern zu jedem Rezept ein Bild sieht und vor allem liebe ich es wenn die Bilder so gut sind, dass man sogar Gerichte ausprobieren möchte welche man sonst vielleicht nicht versucht hätte. Das verleitet auch „spezielle“ Esser 😉 dazu doch mal was Neues zu probieren. Und gerade mit den vielen negativen Vorurteilen zur veganen Ernährung (z.B. „dann kannst du ja nur noch Gemüse essen…“) finde ich es extrem wichtig das die Bilder sehr ansprechend sind. Mit diesem Buch „Vagan Paradise“ zeigt Bianca Zapatka wie lecker und vielfältig die vegane Ernährung sein kann.

Was mir auch gut gefällt sind die Tipps, die bei jedem Rezept dabei stehen. Hier handelt es sich z.B. um Zutaten Alternativen, Tipps zum Aufbewahren usw.

Die Rezepte sind leicht verständlich erklärt und gut nach zu kochen. Außerdem bekommt man die Zutaten überall im gut sortierten Supermarkt/Biomarkt, was ich sehr wichtig finde.

Ich werde bestimmt einige der Gerichte nachkochen und dann natürlich davon berichten. 😊

Ich kann das Buch jedem der/die sich vegan ernährt empfehlen und vor allem auch Menschen, die sich künftig Vegan ernähren möchten.

Bibliografische Daten:
ISBN 978-3-95453-241-4,
neuer Preis ab dem 07.04.22: 28,00 EUR (D), 28,80 EUR (A)
240 Seiten, Format 21 × 27 cm, 90 Fotos, mit vielen Step-by-Step-Fotos,
gebunden,
Text und Fotografie: Bianca Zapatka
Erschienen am 3. Dezember 2021