Ingwer

Einfaches Detox für das Immunsystem

Gerade in Zeiten von Corona sollten wir auf unser Immunsystem und unsere Gesundheit achten. Deshalb ist das Frühjahrs-Detox momentan umso wichtiger.

Zum Detoxen empfiehlt der Ayurveda sanfte Fastenkuren welche das Verdauungsfeuer (Agni) anheizen und somit unverdaute Stoffwechselrückstände (Ama) verbrennen. Die wichtigste und einfachste Maßnahme ist das Trinken von Ingwerwasser. Ingwer gilt als wahrer Immunbooster, er stärkt das Immunsystem und wirkt antibakteriell. Mein Ingwerwasser bereite ich ganz einfach zu, indem ich eine kleine Scheibe Ingwer in eine Tasse gebe und diese mit kochendem Wasser übergieße. Das Ganze lasse ich max. 10 Minuten ziehen und nehme dann den Ingwer raus. Wer mit der Schärfe des Ingwers keine Probleme hat, kann auch etwas mehr Ingwer nehmen und/oder die Ingwerscheibe so lange in der Tasse lassen, bis man das Wasser getrunken hat.

Wem der Ingwer zu scharf ist oder einfach nicht schmeckt, der kann auch schon mit dem Trinken von heißem Wasser etwas bewirken. Zum heißen Wasser habe ich hier bereits einen Blogbeitrag geschrieben.

Keine Kommentare

Kommentar schreiben