Der Ayurveda empfiehlt immer frisch zu kochen. Außerdem sind es hauptsächlich warme Mahlzeiten, die empfohlen werden.

Zu Beginn auf meinem Ayurveda-Weg habe ich mich immer wieder gefragt, wie ich das unter der Woche zeitlich schaffen soll und ich bin überzeugt davon, dass es einigen von euch auch so geht, zumal ich immer wieder gefragt werde, wie das gehen soll, dass man jede Mahlzeit immer frisch und warm zubereitet. Die Antwort darauf ist MealPrep – also Essen planen und vorbereiten. Natürlich ist dann das Essen nicht immer komplett frisch gekocht, aber ich sehe es so, dass ich mir lieber mein Essen entsprechend plane und auch schon teilweise vorbereite und vorkoche, als das ich auf Fertigprodukte zurückgreifen muss, weil ich es zeitlich wirklich nicht schaffe.

Ich überlege mir meist 3-4 Tage im Voraus was ich essen möchte, dann kann ich entsprechend einkaufen. Außerdem überlege ich mir, wenn ich z.B. Gemüse koche, ob ich mehr koche und dann daraus abends noch eine Suppe machen kann. Reis koche ich z.B. meistens auch für 2 Mahlzeiten und nicht nur für eine. So kann ich den Reis aufwärmen und dazu ein Gemüse kochen, das schnell fertig ist.

Wenn ich etwas Vorgekochtes verwende, achte ich immer darauf, dass ich zusätzlich etwas Frisches mit dabei habe und wenn es auf dem warmen Gemüsesalat „nur“ die frischen Kräuter sind. Dadurch kann ich Reste verwenden und füge noch eine frische Komponente hinzu, dass gleicht das Prana wieder etwas aus. Denn der Ayurveda sagt, dass in aufgewärmten Speisen weniger Prana – also Lebensenergie, enthalten ist. Durch die frischen Zutaten wird dem Essen also wieder Lebensenergie hinzugefügt. Ghee wertet aufgewärmtes Essen übrigens auch auf. Also einfach das Essen mit etwas Ghee in einem Topf erwärmen und nicht in der Mikrowelle.