Diese Woche gab es bei mir mal wieder Ofengemüse. Das ist gut vorzubereiten und kann dann alleine im Ofen gar werden. Meistens schnipple ich morgens schon das Gemüse. Das darf dann zugedeckt bis Mittag warten. Mittags kommt dann in der Zeit, wo der Backofen aufheizt, das Öl und die Gewürze dazu.

Für ca. 3 Portionen brauchst du:

3 große Karotten
3 Rote Bete
Öl (ich habe Kokos-Rapsöl verwendet)
Kreuzkümmel
Salz, Pfeffer
Kurkuma

Karotten und Rote Bete schälen und in kleine Streifen schneiden (du kannst sie auch würfeln oder anderst schneiden), je kleiner das Gemüse ist umso schneller ist es gar.

In eine Auflaufform oder auf ein Backblech geben. Du kannst alles bunt gemischt darauf geben oder Karotten und Rote Bete getrennt nebeneinander.

Alles mit etwas Öl beträufeln, dann die Gewürze dazu und vermischen.

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen und dann für ca. 30 – 40 Minuten in den Ofen. Die Dauer ist davon abhängig wie bissfest du dein Gemüse magst, es sollte auf jeden Fall so lange im Ofen bleiben, bis es gar ist.  Zwischendurch immer wieder das Gemüse umrühren.

Ich habe diesmal einen Dip dazu gemacht aus einem festen Naturjoghurt und etwas Salz, Pfeffer und Schnittlauch.

Was der Ayurveda zur Roten Bete sagt kannst du hier lesen.