Achtsamkeit ist für mich eines der wichtigsten Mittel „gegen“ emotionales Essen.

– Wenn du das nächste Mal aus emotionalen Gründen etwas essen möchtest, dann halte einen Augenblick inne, auch wenn es dir zunächst unmöglich erscheint dem Essensdrang zu widerstehen. Stelle dir dann die Frage: „Auf was habe ich wirklich Hunger? Ist es tatsächlich z.B. die Schokolade oder brauche ich z.B. eine kurze Ruhephase, weil ich erschöpft bin oder zu viel Stress habe?“ Auch hier ist die Achtsamkeit wichtig, wenn du Achtsam bist, kannst du es erkennen bevor du zum Essen greifst und dann innehalten.

– Erkenne die Bedürfnisse hinter dem emotionalen Hunger. Dazu ist es wichtig, dass du dich selbst gut kennst und in einem guten Kontakt zu dir und deinem Körper stehst. Nur so kannst du erkennen was du wirklich brauchst. Du kannst das einerseits durch Selbstreflexion erreichen und andererseits gelangst du mit Meditation oder Yoga zu einem guten Kontakt mit dir selbst.

– Auch die ayurvedische Ernährung kann dir bei emotionalem Essen helfen. Eine Ausgewogene und der Konstitution entsprechende Ernährung sorgt dafür das du dich wohlfühlst und gesättigt bist. Diese Ernährung befriedigt nicht nur deinen physischen Hunger, sondern du bist dadurch auch zufriedener. Die Ernährungsregeln wie optimale Tageszeiten wann du was isst, wie viel usw. unterstützen dein Wohlbefinden.

– Wenn du mal wieder aus emotionalen Gründen gegessen hast, dann ärgere dich nicht über dich selbst. Oft fühlen wir uns danach schlecht, weil wir es wieder nicht geschafft haben den emotionalen Hunger zu erkennen und dem Essen zu widerstehen. Aber Schuldzuweisungen usw. bringen überhaupt nichts. Sie machen es nur noch schlimmer. Deshalb: Vergib dir selbst!!!

Hinweis: Wenn du dich, dein Leben, deine Gefühle und Glaubenssätze genau anschaust kann es je nach Stärke der Problematik sinnvoll sein das nicht alleine zu tun, sondern mit Hilfe von Vertrauenspersonen oder sogar professionelle Hilfe (z.B. Psychotherapeut usw.).

In diesem Beitrag habe ich bereit etwas zum Thema emotionales Essen geschrieben.

Und hier kannst du lesen was Achtsamkeit mit emotionalem Essen zu tun hat.